so können wir unterstützen

mergers and acquisitions
das geschäftsmodell neu ausrichten

Um in unserer vernetzten Welt wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es für ein Unternehmen existentiell, flexibel und resilient auf Veränderungen zu reagieren. Durch COVID-19 wurde begreifbar, was es heißt, mit Augenmaß auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu müssen. Aber nicht nur eine Pandemie kann ein Unternehmen schwächen: Verschärfter Wettbewerb, technologische Umbrüche und geändertes Kaufverhalten unterstreichen die Notwendigkeit, regelmäßig die eigene Geschäftsstrategie zu hinterfragen. Nur so lassen sich die richtigen Schlüsse ziehen, um sich intelligenter im Wettbewerb abzugrenzen und Kundenwünsche besser zu erfüllen.

Sind Sie bereit, sich den Marktdynamiken zu stellen?

communications IR
kommunikation ist die basis von allem

Während jeder Neuausrichtung ist es entscheidend, alle Beteiligten unverzüglich und umfassend über Veränderungen zu informieren und zu integrieren. Verzögerungen oder unvollständiges Kommunizieren führen zu Unsicherheiten und Gerüchten unter den Beteiligten, die dem Erfolg einer Neuausrichtung häufig entgegenstehen.

Können Sie es sich leisten, Kommunikation nicht zu priorisieren?

growth evolve new ways
das unternehmen schlagkräftiger ausrichten

Die mit der Digitalisierung einhergehenden Chancen sind gerade im Bereich Marketing enorm, um sich kundenorientierter auszurichten. Durch den überlegten Einsatz digitaler Marketingansätze lassen sich Produkte und Dienstleistungen gezielt und kostengünstig positionieren. Neue Zielgruppen können so schneller und präziser erreicht werden, Bestandskunden können fokussierter angesprochen werden. Ein höherer Wertbeitrag im Marketing lässt sich dadurch erreichen, dass digitale und klassische Marketing-Aktivitäten geschickt kombiniert werden.

Sind Sie bereit, neue Potentiale zu erschließen?

ecosystems
die kraft deines netzwerks nutzen

Netzwerke zu managen (z.B. aus Schlüsselkunden, strategischen Partnern, Zulieferern), ist heute eine der herausfordernsten Managementaufgaben überhaupt. Insbesondere in Zeiten von Neuausrichtung haben Änderungen entscheidende Auswirkungen auf alle beteiligten Stakeholder. Nur durch eine konsequente Strategie wird es gelingen, diese Netzwerke so zu stabilisieren, dass sie sich anschließend als Wachstumsquelle bewähren.

Warum warten Sie noch um das volle Potential ihres Netzwerks zu erschließen?

evolve marketing hybrid
unternehmenstransaktionen zum nachhaltigen erfolg führen

M&A Transaktionen sind für Unternehmen in unserer vernetzten globalisierten Geschäftswelt eine große Chance, gehen aber gleichzeitig auch mit hohen Risiken einher. Waren in der Vergangenheit Kostensenkungen und Umsatzsteigerung die wichtigsten Erfolgsfaktoren, geht es heute um zusätzliche Ziele wie Zugriff auf Technologie, Marktzugang oder Rekrutierung von Talenten, die die Post-Merger Integration zu einem schwierigen und risikoreichen Unterfangen machen. Um Risiken zu minimieren, muss frühzeitig mit einer strukturierten Synergieplanung der Integrationsstrategie begonnen werden. Damit können sich die vollen Synergien einer Transaktion heben lassen, so dass sich Ihre Investition nachhaltig auszahlt. Deswegen spricht viabledesign nicht von Post-Merger Integration, sondern von Post-Merger Innovation.

Sind Sie bereit, größere Synergien zu realisieren?

... weitere Einblicke im journal

how we can support you

mergers and acquisitions
reposition your business model

To stay competitive in our dynamic and interconnected world, it is key for any business to be resilient. COVID-19 has taught us that it is essential to react in a flexible, reflected and fast way to external events. But not only an unexpected pandemic makes us vulnerable. Fierce competition, technological innovation and changing buying behavior also underline the necessity to constantly monitor and reflect the business strategy to find creative ways to differentiate from competition and to better serve clients. 

Are you open to respond adequately to market dynamics?

communications IR
you cannot not communicate

In every transformation, an immediate orientation through communication is key. If full use of this window of opportunity is not made, insecurity and rumors will spread, harming the momentum of transformation efforts.

Can you afford not to take communication seriously?

growth evolve new ways
sharpen your positioning

In current times, it is essential to make use of the full potential of marketing to become more client centric. By leveraging digital marketing, products and services can be positioned in a very effective and cost saving manner. New clients can be reached much faster and communication to existing clients will become more targeted. A much bigger marketing contribution can be reached by combining digital and classic marketing tactics.

Are you ready to unleash unrealised potential?

ecosystems
make your ecosystem your winning team

Managing ecosystems (e.g. key clients, partners, suppliers) is one of the most challenging tasks of leadership. Especially in times of transformation, changes in the organisation have a huge and critical effect on stakeholders. Only a consistently planned strategy will help you to stabilize and innovate your extended network.

Are you ready to unlock the potential of your ecosystem?

evolve marketing hybrid
innovate your corporate transactions

In a globalized, fast-paced economy, corporate transactions and M&A events represent a real opportunity but also a major risk factor for organizations. In the past, cost reduction and revenue acceleration were main success factors. Nowadays, additional goals like technology availability, market access or talent sourcing can make post-merger integration activities a complex, risky and expensive endeavor. To mitigate substantial risks, it is essential to shape the integration strategy early with a clear focus on the synergy side of your transaction. Only by following a structured innovation approach, your corporate transaction will develop into a viable success and the true potential of your new entity can be leveraged. This is why the aim of viabledesign is to translate post-merger integration into post-merger innovation.

Are you ready to achieve greater synergies?

... further insights in the journal